Home Über Mich Papageien Zeichnungen und Bilder Fotografie Galerie Impressum
www.axel-keim.de

Dieser Bereich dreht sich um Papagein, sowohl als Haustiere als auch um freilebende und bedrohte Arten.

Papageien

- Impressum -


©2013 Axel Keim


Warum Papageien?

Vielfalt

Es gibt ungefähr 350 Spezies innerhalb der Ordnung der Papageien (Psittaformes). Hierbei reicht das Spektrum über die verschiedensten Merkmale. So reicht die Größe vom kleinen Fledermauspapageichen, mit lediglich
11-13 cm bis hin zum Hyazintara mit einer Größe von über einem meter. Auch die Farbigen Variationen reichen von den farbenfrohen Loris, bis zu den unauffälligen, beinahe vollkommen schwarzen Vasapapageien.

Intelligenz

Papageien gehören neben den Rabenvögeln zu den Intelligentesten Vogelarten und müssen auch im Tierreich den vergleich mit verschiedenen anderen Arten nicht scheuen.

Studien von Irene Pepperberg im Projekt ALEX haben gezeigt, dass Papageien nicht nur nachplappern, sondern dass durchaus auch die Möglichkeit besteht, dass ein Vogel die Bedeutung der Worte übernimmt und selbst umsetzt.

Alex hat uns hierbei sogar die Kreativität eines Graupapageis gezeigt, der dinge wie „Bananerry“ (für Apfel), „Korknut“ für Mandel und „Jumjum-Bread“ für Kuchen kreierte.

Die Umsetzung von Signallauten, mit denen ich die Vögel trainiere, in ihr eigenes Reportoire, auch anderen Artgenossen gegenüber konnte ich bereits selbst beobachten.

Artenschutz

Als dritten, aber nicht unwichtigsten Bereich sehe ich den Artenschutz. Zum einen gilt mein Interesse auch besonders bedrohten Arten, wie dem Kakapo Neuseelands oder dem Spix Ara aus Südamerika. Zum anderen ist einer meiner Beweggründe der Fakt, dass der Mensch nur dass schützt was er kennt (Diese haltung wirt unter anderem dem großen Dokumentarfilmer und Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek zugeschrieben).

Fotografie

Die Fotografie von Tieren, insbesondere Vögeln und auch hier mit einem besonderen Augenmerk auf Papageien ist ein weiteres Hobby von mir. Dies wird in einem separaten Bereich detaillierter beschrieben.