Home Über Mich Papageien Zeichnungen und Bilder Fotografie Galerie Impressum
www.axel-keim.de

Diese Seite bietet eine kurzbeschreibung des Wellensittichs.

Wellensittiche

- Impressum -


©2013 Axel Keim


Art

De.: Wellensittich

Lat.: Melopsittacus Undulatus

Eng: Budgeridger

Gattung

De.: Wellensittiche

Lat: Melopsittacidae

Tribus

Deu.:  Plattschweifsittiche

Lat.:   Platycercinae

Familie

Deu.: Eigentliche Papageien

Lat.:  Psittacinae

Ordnung

Deu.: Papageien
Lat.:  Psittaformes


Der Wellensittich ist die wohl am häufigsten in privaten Haushalten gehaltene Papageienart. Ihn gibt es in den verschiedensten Farbmutationen.

Die bei uns existierenden Bestände sind jedoch bereits relativ weit von der Wildform entfernt, sprich der Prozess der Domestizierung ist schon weit fortgeschritten. Der wilde wellensittich ist wesentlich kleiner und schlanker als die in Europa gezüchteten.

Wellensittiche sind eine der wenigen Papageienarten, die nicht unter die CITES, ein internationales Artenschutz abkommen fallen. In seiner Heimat, dem Australischen Outback ist der Wellensittich sehr häufig anzutreffen.

Gerade seine Robustheit und seine Neugierde hat ihn zu einem weit verbreiteten Haustier gemacht.