Home Über Mich Papageien Zeichnungen und Bilder Fotografie Galerie Impressum
www.axel-keim.de

- Impressum -


©2013 Axel Keim


Die meisten Papageienarten stehen unter dem Schutz der CITES und des Washingtoner Artenschutzabkommens.


Bedrohte Arten


Grundlegend sind die meisten Papageienarten CITES gelistet und fallen damit unter den Internationalen Artenschutz. Lediglich zwei Arten gelten nicht als Bedroht, der Wellensittich (Melopsittacus Undulatus) und der Nymphensittich (Nymphicus Hollandicus). Beide sind sowohl in freier Wildbahn als auch in Menschenobhut sehr häufig anzutreffen.
Allen Papageienarten ist ihre Intelligenz, ihr Sozialverhalten und leider auch ihre Bedrohtheit gemeinsam. Einige raus zu picken und sie vorzustellen macht es um so schwerer.
Ich habe mich hier entschieden zwei der bedrohtesten Papageienarten vorzustellen.

Den Kakapo
     It's in the bag!      Quelle: Flikr - Department of Conservation - New Zeeland
     Lizens: Creative Commons BY-NC-SA 2.0     
  

Der Kakapo ist eine existenziell bedrohte flugunfähige Papageienart aus Neuseeland. Lediglich auf einer Insel konnten sie den eingeschleppten Räubern und Ratten dank des unermüdlichen Einsatzes der Artenschützer, die heute unter dem Dach des Department of Conservation überleben.

Der Spix Ara
Der Spix Ara ist eine der blauen Ara arten. Er besitzt ein himmelblaues Gefieder und einen hellblauen Kopf. Diese Art ist in freier Wildbahn praktisch ausgestorben. Lediglich in Gefangenschaft haben wenige Exemplare überlebt, mit denen heute versucht wird, ein stabilen bestand aufzubauen.