Home Über Mich Papageien Zeichnungen und Bilder Fotografie Galerie Impressum
www.axel-keim.de

- Impressum -


©2013 Axel Keim


Fotografie

- Impressum -


©2013 Axel Keim


Tier- / Artgerechte Fotografietechniken

Durch die Beobachtung meiner Haustiere aber auch von Wildtieren und Zootieren habe ich mir begonnen mir auch Gedanken zu machen, was die Tiere stört und wie ich die Störquellen durch die Fotografie vermindern kann.

Eine Zielsetzung ist hier die Tiere so wenig wie möglich zusätzlichem Stress durch das Fotografieren auszusetzen. Gerade Tiere es nicht gewohnt sind, insbesondere mit Blitz, fotografiert zu werden, können dadurch erheblich unter Stress gesetzt werden.

Zusätzlich gilt mein Interesse nicht irgendwelchen gestellten Szenen, sondern dem normalen verhalten der Tiere. Hier verhindert jeder unnötige Reiz eine natürliche Verhaltensweise, da die Aufmerksamkeit auf den Menschen gelenkt wird.

Neben Standortsuche und Tarnung ist hier auch eine grundlegende Beschäftigung mit dem Tier und dessen Verhalten notwendig um dem Tier und dessen verhalten gerecht zu werden.

Warum Tier- und Naturfotografie?

Wie man sich fast Denken kann bin ich am Anfang über meine Haustiere zu diesem Hobby gekommen. Die Dynamik im Flug eines Vogels und auch die Technischen Details des Vogelflugs faszinierten mich von vorn herein.

Nach und nach hat sich der Fokus aufgeweitet, heute gilt mein Interesse auch den verschiedensten Papageienarten in Zoos, Wildtieren aber auch Wildvogelarten. Allerdings bin ich in diesem Bereich noch ein Neuling und gerade erst im Aufbau meiner Fotoausrüstung.