Home Über Mich Papageien Zeichnungen und Bilder Fotografie Galerie Impressum
www.axel-keim.de

Eine in freier Wildbahn ausgestorbene Ara art, die durch intensive Zuchtbemühungen noch in Menschenobhut existiert.


Spix Ara


- Impressum -


©2013 Axel Keim


Art

De.: Spix Ara

Lat.: Cyanopsitta Spixii

Eng: Spix’s Macaw

Gattung

Deu.:  Spix Aras

Lat.:   Cyanopsitta

Tribus

Deu.: Neuweltpapageien

Lat.:  Arini

Familie

Deu.: Eigentliche Papageien

Lat.:  Psittacinae

Ordnung

Deu.: Papageien
        Lat.:  Psittaformes


Lebensraum

CITES Status: I (Existenzeill bedoht)

Der Lebensraum des Spix Aras befindet sich im Nordosten brasiliens. Der Spix Ara kommt im Freiland nichtmehr vor. 2001 starb das letzte, bekannte, frei lebende Männchen, dass jedoch mit einer Henne einer Anderen Ara Art, mangels Partnerin in der eigenen Art ein paar bildete. [1]


Weitere Informationen

Mit dieser Papageienart wird der Weg der Nachzucht in Gefangenschaft gegangen um wieder auswilderungs fähige Exemplare zu erhalten. Die Population liegt allerdings aktuell bei lediglich ca. 80 Tieren [2].

Hierbei hält die Brasilianische Regierung einen Teil des Bestandes und vergibt diese an Nationale und Internationale Zuchtstationen, unter anderem an die Loro Parque Fundacion auf Teneriffa, die sich für die Nachzucht verschiedenster Papageienarten engagiert.

Unter anderem konnte von hier 2010 eine Nachzucht nach Brasilien zurück transferiert werden, um die Zuchtprogramme dort mit einem neuen Tier zu ergänzen.